Mittwoch, 30. April 2014

Lätzchen hoch 2


Hallo zusammen!

Heute möchte ich euch mein erstes selbstgemachtes Geschenk an die Doppelinge meiner Schwägerin zeigen. 
Zwillinge sind schon eine Wucht. Und was kann man da eigentlich nie genug haben? Lätzchen! Also stand schonmal der Plan. Anschließend ging es nur noch um die genaue Umsetzung. Stoff habe ich schnell gefunden. Eine genaue Anleitung nicht. Also habe ich einfach mehrere Tipps und Tricks sowie eine Form zusammengeschnippselt und tadaaaa...


 

Ich habe quasi zwei gleiche von beiden Seiten verwendbare Lätzchen geschneidert. Die jeweils andere Seite, die verdeckt ist, sieht aus wie der Zwillingslatz und andersrum.


Was die Applikationen angeht, habe ich versucht Formen zu nehmen, die für Mädels und für Jungs geschaffen sind. Ist mir doch gelungen, oder?


Auch die Stoffe habe ich so gewählt. Diese sind nicht zu rosa oder zu blau. Genau richtig ausbalanciert ohne langweilig zu wirken.

Aber ich wollte ja meine Erfahrungen zu meinen Projekten teilen. Bei den Lätzchen habe ich echt gemerkt wie schwer es ist zu applizieren und perfekte Rundungen zu nähen.
Bei erstgenannten Problem war meine Lösung Bügelvlies unter den Hauptstoff, damit dieser sich beim umnähen der Applikation nicht verzieht. Später habe ich dann auch von dem speziellen Vlies für Applikationen gehört. Durch das Vlies sind die Lätzchen leider ein wenig steif geworden, jedoch hat sich das ein wenig gegeben bei mehrfacher Benutzung.
Das mit den Rundungen ist, glaub ich, eine reine Übungssache. Mit der Zeit wird es besser, was man (wenn man genau hinschaut) sogar schon hier bei den Lätzchen erkennen kann :).
Einen Fehler kann man aber ganz klar erkennen: meinen Anfang und somit mein Ende...ich bin wahrscheinlich nicht die erste und werde auch nicht die letzte sein, die diesen Fehler macht. In Zukunft wird das Loch zum umstülpen an den Halsenden sein.

Mein Favorit sind die letzten mit dem Vogel drauf. Damit sehen die Kleinen furchtbar süß aus. Welchen Favoriten habt ihr?

Bis dahin,
eure MariLittle